News

Juli 2024

Unsere Sommerpause - eingeschränkt erreichbar.


13. Juli 2024 - EULENBLICK - Ausgabe 6: Verlosung und mehr....

Die neue Ausgabe EULENBLICK ist endlich da! Druckfrisch mit Verlosung und vielen neuen Themen und Büchern. Wir freuen uns sehr, auf die Ausgabe in diesem Jahr (Sep.-De 2024). Auf dem Titelcover ist Autor Jürgen Osterloh, der in diesem Jahr sein erstes Buch, ein Lyrikband veröffentlichte

  • Peine Stahl - neues Buch

  • 25 Jahre arCus Antiquariat

  • Verlosungen 


07. Juli 2024 - Maritimes Chortreffen mit Lesungen

Die AG Musik der Braunschweigischen Landschaft e.V. hatte am Sonntag, den 07. Juli 2024 zum Maritimen Chortreffen geladen. Während die drei Chöre: Polizeichor, Concordia Meine und Shantichor Braunschweig bekannte Songs zum Besten gaben, lasen die Autoren bzw. Mitglieder der AG Literatur Lutz Tantow und Sigrid Hermann-Bosse den rund 300 Zuhörer/innen ihre Texte vor.

Maritimes Chortreffen an der Oker am Theaterpark in Braunschweig


05. Juli 2024 - Autorentreffen: Lachend durchs Alter

Das monatliche Autorentreffen fand in Braunschweig statt. Wir haben das Buch "Lachend durchs Alter" von Helge Holm vorgestellt bekommen und uns ausgiebig ausgetauscht über anstehende Termine und Folgeprojekte. Vielen Dank an alle, die dabei waren. Es war wieder ein kreativer Abend. PS: Sein Buch erscheint bald, wir halten euch auf den Laufenden!

Aufgrund vieler Urlaubstermine eine kleinere, aber dennoch kreative Runde gewesen.


03. Juli 2024 - EULENBLICK Ausgabe 6: Cover-Photoshooting

Für unsere neue Ausgabe haben wir das Titelcover unserer Zeitschrift EULENBLICK mit Autor  Jürgen Osterloh in der Buchhandlung Graff in Braunschweig stattfinden lassen können. Vielen Dank dafür! Die neue Ausgabe ist demnächst erhältlich. Am 20. September 2024 gibt es die Premierenlesung aus "Das Fenster rechts" bei Graff mit musikalischer Untermalung des Duos Behrens/Osterloh. 

2024, Photoshooting in Braunschweig - Jürgen Osterloh


Juni 2024

28. Juni 2024 - PEINE - Literarischer Spaziergang - Neues Buch!

Vielen Dank an die Peiner Nachrichten, der Braunschweiger Zeitung für den veröffentlichten Artikel in der Ausgabe vom 28.  Juni 2024. In dem Artikel geht es um die Buchvorstellung "PEINE" - Literarischer Spaziergang" der Autoren Silke Groth, Antje Koller, Lutz Tantow und Franziska Koblitz. Das Buch mit rund 230 Seiten ist ab 15. Juli 2024 im Buchhandel erhältlich.  Artikel hier lesen...

Peiner Nachrichten (Braunschweiger Zeitung), 28. Juni 2024


26. Juni 2024 - Neue Termine - Lesungen - Musik

Es lohnt sich immer auf unserer Webseite vorbeizuschauen, gerade wenn zahlreiche Lesungen in der Umgebung stattfinden. Damit ihr immer Up to Date bleibt - einfach bei Termine/Lesungen schauen. 


19. Juni 2024 - Urlaub oder Zuhause? Leselektüren gesucht....

Einige Autoren urlauben, andere erst später.... umso erfreuter sind wir, dass sie Fotos mit ihren Büchern gemacht haben. Silke Groth mit "Silberlicht. Kurzgeschichten", Jürgen Osterloh mit seinem neuen Buch "Das Fenster rechts" und Antje Koller mit ihrem Buch "Immer wieder gestrandet".

v.l. Silke Groth - Jürgen Osterloh - Antje Koller

Alle Bücher sind im regionalen Buchhandel als auch online zu erwerben.


14. Juni 2024 - Vechelder Autor weiß (fast) alles über Deep Purple: Helge Holm stellt sein neues Musikbuch vor

Autor Helge Holm hat sein neues Buch "Giganten des Hard Rock" - Die Musik von Deep Purple veröffentlicht. In der Ausgabe der Braunschweiger Zeitung (online) vom 14. Juni 2024, gab es einen schönen Zeitungsbericht. Das Buch ist seit dem 29. April 2024 im Buchhandel erhältlich, umfasst 350 Seiten. u.a. Amazon. Aber er ist auch als Musiker unterwegs und ihr könnt ihn u.a. auf der Open Stage in Peine als auch in Braunschweig live erleben. Einfach für neue Termine auf Termine/Lesungen gehen. Also los geht´s!

Braunschweiger Zeitung, 14. Juni 2024


13. Juni 2024 - Fussball EM in Deutschland - Los geht´s

Wir wünschen allen fussballbegeisterten Fans ein schönes, friedliches Fest in Deutschland, ganz viel Spaß beim Anfeuern der deutschen Mannschaft, ob im Stadion, beim Public Viewing oder von Zuhause aus. Bei uns wird es aber nicht ruhiger, da weitere News folgen - da keine Sommerpause in Sicht. Aber jetzt - viel Spaß egal, wie weit Deutschland kommen mag....


11. Juni 2024 - Leseflair Braunschweig - in zwei Monaten

© Leseflair

Nur noch knapp zwei Monate bzw. acht Wochen, dann geht die erste Braunschweiger Buchmesse Leseflair an den Start. Zu verdanken dem Initiator Stephan Tengler. Auch unsere Autorin Antje Koller wird dabei sein - und zwar zwei Lesungen geben, als auch am Verlagsstand GILL Verlag zugegen. Ihr habt die Möglichkeit mit ihr ins Gespräch zu kommen, Bücher zu erwerben und vieles mehr..

17. und 18. August 2024 - 10.00 bis 18.00 Uhr

Lesung: Sa, 16.15h, So 13.15h 

Eintritt: 3 EUR, an beiden Tagen

Brunsviga, Karlstraße 35, 38106 Braunschweig


09. Juni 2024 - Braunschweiger Museumsnacht: "Wenn es Nacht wird mit Jürgen Osterloh" Gedichte am Abend

Der bekannte Musiker und Autor Jürgen Osterloh ist auch AG Literatur Mitglied und las in der Braunschweiger Museumsnacht zum ersten Mal im Raabe-Haus. Im Rahmen der Lesungen "Wenn es Nacht wird im Raabe-Haus" trug er einige seiner vielen schönen neuen Gedichte vor. 


09. Juni 2024 - Braunschweiger Museumsnacht: Wenn es Nacht wird im Raabe-Haus - Lesungen der AG Literatur Mitglieder

Im Rahmen der Braunschweiger Museumsnacht am Samstag, den 08. Juni 2024 nahm auch die AG Literatur der Braunschweigischen Landschaft e.V. teil., u.a. lasen Rainer Gellermann und seine Frau, Helga Weiss, Heike Pfingsten-Kleefeld, Anne Kreisel, Sigrid Herrmann, Karola Briese und Jürgen Osterloh im Raabe-Haus - Literaturzentrum in Braunschweig. Die AG Literatur hatte sich den Titel "Wenn es Nacht wird im Raabe-Haus" ausgedacht. Vielen Dank für den interessanten Abend. 

Das Publikum kam, die Tür blieb offen.... dadurch schauten immer neue Leute herein..


06. Juni 2024 - Autorentreffen: Wer schreibt was!?!

Ein wunderbarer Austausch beim monatigen Autorentreffen in Peine. Wir haben uns nett unterhalten, Vorstellungsrunde inkl. und einiges ausgetauscht, zudem sind neue Projekte für die Zukunft entstanden. Bei leckerem Essen haben wir den Abend am Marktplatz ausklingen lassen und hatten auch neue Gesichter dabei. Wir freuen uns, auf alles was kommt. Also haltet die Augen offen. 

Leider noch keine sehr sommerlichen Temperaturen, dafür klasse Bedienung und Buchvorstellung neuer Autoren.  


02. Juni 2024 - Ochsentour: Timo Quante im Lord Helmchen

Trotz abendlicher Konkurrenz im Fernsehen (Champions-League-Finale) als auch in Braunschweig (Buskers Festival) kamen etliche Zuhörer/innen am Samstagabend, 01. Juni 2024 ins Lord Helmchen in Braunschweig um die Lesung von Timo Quante zu erleben. Er hatte Grund zu feiern, sein Buch "Entweder Rapper oder Gangster" erschien genau vor einem Jahr. Den Interessierten las er zudem seine brandneuen Kurzgeschichten vor. Wir hatten viel Vergnügen an diesem Samstagabend.

Ochsentour von Timo Quante - Tourneestop in Braunschweig - 1 Jahr "Entweder Rapper oder Gangster"


Mai 2024

29. Mai 2024 - Literarischer Spaziergang ....in PEINE

Wir waren unterwegs in Peine. Es ist möglich sich zum literarischen Spaziergang der Autoren des neuen PEINE Buchs für den 17. Juli 2024 anzumelden. Wir haben uns da was tolles überlegt ;-) 


27. Mai 2024 - Fröhliche Peinacht (Weihnachtsbuch)

Wer mag schon an Weihnachten denken? Wir. Im Herbst 2024 erscheint unser neues Weihnachtsbuch "Fröhliche Peinacht" mit Kurzgeschichten, Krimis und Gedichten. Freuen Sie sich auf besinnliche Stunden. Die Autorinnen und Autoren haben fleißig geschrieben. Es sind nachdenkliche, unterhaltsame und gruselige Weihnachtsgeschichten entstanden. Mehr zum Inhalt, zu den Autoren bald...


23. Mai 2024 - Kultur im Peiner Land

Bei uns sind Peiner Autoren sowie aus dem Peiner Land und der Umgebung, der Region Wolfsburg, Hildesheim und Braun-schweig vertreten. Wir wachsen und vernetzen uns ständig mit neuen Autoren und Autorinnen. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Literaturszene im Peiner Land.

Wir sind jetzt auch zu finden bei Kultur im Peiner Land, einer Informationsplattform der Servicestelle Kultur des Landkreis Peine. Unseren Eintrag finden Sie unter der Kategorie "Literatur". Vielen herzlichen Dank an die Servicestelle Kultur.


18. Mai 2024 - Braunschweiger Museumsnacht

Am 08. Juni 2024 findet die Braunschweiger Museumsnacht von 18.00 bis Mitternacht statt. Im Raabe-Literaturzentrum lesen Mitglieder der AG Literatur der Braunschweigischen Landschaft e.V. von 18.00 bis 22.00 Uhr. u.a. liest Jürgen Osterloh. Einfach mal bei der literatur.braunschweigischelandschaft.de vorbeischauen.


07. Mai 2024 - Lesezeit mit "Härke, mach´s gut"

Wir freuen uns, dass unser Beitrag zu "Härke, mach´s gut" nun gesendet wird. Ihr könnt uns hören am Sonntag, 12. Mai 2024 um 13.00 Uhr auf Radio Okerwelle. Ihr bekommt auch ab sofort die Härke Bücher als Best Of. Hört doch gerne mal rein.... Vielen Dank an Radio Okerwelle.

 

Im Mittelpunkt der aktuellen Lesezeit-Sendung steht der Autorenkreis Peiner Land, eine Gruppe von Literaturinteressierten, die selber Texte schreiben, sich dabei unterstützen und gemeinsame Lesungen veranstalten. Wobei der Wirkungskreis und das Einzugsgebiet der Gruppe sich nicht auf die Region Peine beschränken, sondern sich auch z.B. bis nach Braunschweig erstrecken. In Studiogesprächen mit Mitgliedern des Autorenkreises erfahren wir Interessantes über die beiden groß angelegten Anthologien.


06. Mai 2024 - Best Of - Härke, mach´s gut - ein Abgesang

Unsere Bände zu "Härke, mach´s gut" gibt es jetzt als Best Of. Erhältlich im Buchhandel und online. Im Best Of unseres literarischen Abgesangs auf das Ende der Ära Härke in Peine erwarten die Leser*innen einige Kurzgeschichten bzw. Krimis, historische Recherchen und fiktive Geschichten und Gedichte. Ein Muss für jeden Härke-Fan und Buchliebhaber. Wir wünschen viel Freude beim Lesen und genießen Sie dazu ein frisches Härke.

200 Seiten, Taschenbuch, 16,00 EUR

ISBN: 9783759810403, epubli - Kaufen


04. Mai 2024 - INDUSTRIEKULTUR verführt - Radtour

© Autorenkreis Peiner Land

Eine gut besuchte Radtour führte am Freitag, den 03. Mai 2024 eine Veranstaltung des Forum Industriekultur e.V. von Braunschweig nach Lengede. Unter der Leitung von Dr. Lutz Tantow besuchten die Teilnehmer das neue Museum "Das Wunder von Lengede", die Gedenkstätte sowie die Hoffmann Maschinenfabrik samt Filmvorführung "Das Wunder von Lengede" (2003). Es war ein schöner Freitagnachmittag!

Museumsbesuch, Hoffmann Maschinenfabrik, Gedenkstätte


April 2024

30. April 2024 - Lust auf literarisches Peine? Das neue Buch "PEINE" - Literarischer Spaziergang

© Autorenkreis Peiner Land

Interessiert an einen literarischen Spaziergang durch Peine? Jetzt bei uns vorbestellen - das neue Buch, von Autoren des Autorenkreis Peiner Land. Spannende Geschichten, historische Einblicke und satirische Betrachtungen auf Peine. Wir freuen uns auf dieses neue Buch! Ein Lobgesang auf Hitlerjunge Salomon, der Bierkutscher vom Werder, Peines Wohnzimmer, der Wetterhahn der St. Jakobi Kirche, eine Bodenstedt-Ballade und Henriette, die Waldohreule. Was treiben Friedrich, Gunzelin und Schicke-Schacke nachts in Peine?, auf diese Spuren begaben sich die Autor*innen Lutz Tantow, Silke Groth, Antje Koller und Franziska Koblitz. 

Sommer 2024


29. April 2024 - "Sonnengesang und Meer" - Federleicht Lesung der AG Literatur mit Lutz Tantow & Frank Sauer

© Autorenkreis Peiner Land

Am Sonntag, 28. April 2024 startete im Raabe Literaturzentrum in Braunschweig, die diesjährige "Federleicht" - Reihe der AG Literatur. Die lesenden Autoren Lutz Tantow und Frank Sauer nahmen die Zuhörer/innen mit, ihren Texten zu lauschen. Besuchen Sie gerne die Lesungen dort - mehr Infos dazu auf:

literatur.braunschweigischelandschaft.de 

Vielen herzlichen Dank für die Fotos! Beide Autoren und Textwerkstätten-Leiter gaben eine interessante Lesung.


20. April 2024 - Buchpremiere - Lesung aus neuen Thriller "Vergessene Dämonen" mit Anna Dugall in Wolfenbüttel

© Autorenkreis Peiner Land

Um die Autorin Anna Dugall bei ihrer Buchpremiere ihres neuen Thriller "Vergessene Dämonen" zu unterstützen, waren einige Autoren nach Wolfenbüttel gekommen. Die Lesung am Freitag-abend, 19. April 2024 im SchmidtTerminal war sehr gut besucht und die Zuhörer waren interessiert an ihrem Thriller. Wir hatten einen sehr schönen Abend und sagen vielen Dank für die Lesung.

Autorin Anna Dugall las erstmalig aus ihrem neuen Thriller "Vergessene Dämonen" - Ihr Buch gibt es hier


17. April 2024 - Lesung "N-Stoff" mit Dirk Rühmann in Peine

© Autorenkreis Peiner Land

Eine interessante Krimi-Lesung in Peine. Am Mittwochabend, den 17. April 2024 war der Braunschweiger Autor Dirk Rühmann im Feinkost bei Bati zu Gast, um aus seinem Buch "N-Stoff" - Tödliche Rache vorzulesen. Die Lesung war ausgebucht und die Zuhörer/innen hatten einen schönen Abend. Vielen Dank für die vielen Hintergrundinfos und Leseproben zu einem spannenden Thema. Wer interessiert ist, das Buch gibt es auch online zu erwerben. (Link). Vielen herzlichen Dank.

Autor Dirk Rühmann las aus seinem Buch "N-Stoff", ein spannendes Thema, welches die Zuhörer fesselte.


13. April 2024 - LESEFLAIR Buchmesse Braunschweig

Wir freuen uns sehr, dass der Autorenverlag: GILL Verlag an der diesjährigen Buch-messe in Braunschweig, der "LESEFLAIR" teilnimmt. Die Buchmesse findet am im Sommer am 17. und 18. August 2024 in der Brunsviga in Braunschweig statt. An dem Verlagsstand könnt ihr auch unsere Autorin Antje Koller ("Immer wieder gestrandet", "Der Siebeneichenwicht") persönlich kennen lernen, die sich dort und den Verlag GILL präsentieren wird. Der Eintritt pro Veranstaltungstag für Besucher kostet 3 EUR. 

Antje Koller, Autorin im GILL Verlag veröffentlichte ihre neuen Bücher: Das Kinderbuch "Der Siebeneichenwicht" (15.02.2024) und die Sammelband Lyrik-Trilogie "Immer wieder gestrandet" (15.04.2024). Live zu erleben auf der LESEFLAIR in Braunschweig. 


09. April 2024 - Das Fenster rechts - Neu!

Wunderbar! Eine weitere Buchveröffentlichtung! Unser Autor Jürgen Osterloh hat endlich sein Lyrikbuch veröffentlicht. Unter "Das Fenster rechts" ist sein Buch im Verlag Expeditionen erschienen und ab sofort für 12,00 EUR erhältlich. Wir freuen uns mit dir und feiern deine Veröffentlichung! u.a. gefunden bei Graff Braun-schweig. Hier kaufen.

Er schreibt Gedichte, die sich auf Pflanzen, Ereignisse, Phänomene, auch Phantasien und Abgründiges beziehen und immer wieder die Frage nach dem Leben, seinem Sinn, seiner Ausgestaltung stellen. Seine Gedichte trägt er gerne in Verbindung mit Musik vor. 

www.lyrik.juergenosterloh.de/


08. April 2024 - EULENBLICK TV

Ihr findet uns jetzt auf Instagram auf EULENBLICK TV! Da gibt´s Gespräche mit den Autoren, Büchertalk & mehr. Klickt doch gerne mal rein und folgt uns: www.instagram.com/eulenblick_tv


02. April 2024 - Neue Buchveröffentlichungen....

Diesen Monat freuen wir uns über gleich zwei neue Buchveröffentlichungen aus zwei völlig unterschiedlichen Genres. Zum einen ein Lyrik-Band unserer Autorin Antje Koller, zum anderen einen Thriller von Anna Dugall. Beide online käuflich zu erwerben - (ab 14.04. und 30.04.2024). Die beiden Autorinnen freuen sich, auch daraus zu lesen....Schauen Sie gerne vorbei, dann erfahren Sie, wo sich die Gelegenheit ergibt. Wir sagen erstmal.....

Herzlichen Glückwunsch zur Buchveröffentlichung,

viele interessierte Leser/innen und weiterhin viel Freude beim Schreiben an die beiden Autorinnen!

Antje Koller - Immer wieder gestrandet - Lyrik-Trilogie

Anna Dugall - Vergessene Dämonen - neuester Thriller 

Für was würden Sie sich entscheiden?


März 2024

26. März 2024 - Harzkrimi-Lesung: Erfolgreich in Braunlage

Unser Autor Dirk Rühmann gab gemeinsam mit Helmut Exner und Silke Mahrt eine Harzkrimi-Lesung in der Stadt- und Schulbücherei in Braunlage. Die Lesung war sehr gut besucht. Hier der dazugehörige Artikel aus der Goslarschen Zeitung:


25. März 2024 - Leipziger Buchmesse 2024

Einige Autor*innen waren auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse 2024 unterwegs. Neben interessanten Gesprächen mit Verlagen; gab es auch Wiedersehen von Autoren und die Sichtung einer Menge an Prominenten: ob Michael Tsokos, Denis Scheck, Thea Dorn, Katja Riemann. Hat wieder Spaß gemacht!


16. März 2024 - Unterwegs in der Region.....

© Autorenkreis Peiner Land

Viel unterwegs - in der ganzen Region finden Lesungen von unseren Autoren statt, aber auch andere, da wir ein bissche unterwegs waren zu verschiedenen Lesungen hier ein kleiner Rückblick. Wirklich tolle Locations und Ideen - außerdem folgt noch was ganz tolles demnächst von uns. Seid also gespannt, auf jeden Monat und vor allem das nächste halbe Jahr. Aber.... beim Krimi-Turney in Braunschweig war es sehr schön, ebenso beim musikalischen Auftritt von Helge Holm in Braunschweig. Des weiteren haben wir viel Vernetzungsarbeit geleistet....

Helge Holm und Jana Engel musikalisch unterwegs in Braunschweig. Danke an Dirk Rühmann für die Fotos. Außerdem Kaffee und Kuchen Tag auf der Suche nach Spielorten und Planung neuer Projekte. Außerdem Schlaraffia, tolle Krimi-Turney Lesung.


03. März 2024 - Jazz & Lyrik: Lesung im "Kult"

© Autorenkreis Peiner Land

Der Samstagabend (02.03.2024) war gerettet: Im "Kult" in Braunschweig traten am Autor Jürgen Osterloh und Pianist Jan Behrens auf. Jazzsongs und Gedichte erwarteten die Zu-hörer/innen im gut besetzten Saal. Allen hat es sehr gefallen und es gab viel Beifall für die beiden sowie anschließend viele Gespräche mit dem begeistertem Publikum. Vielen herzlichen Dank an die beiden Künstler. Weitere gemeinsame Termine erfahren Sie natürlich hier auf unserer Webseite. 

Ein schöner Abend im Kult. Das Duo Osterloh u. Behrens in Bestform: Schöne neue Gedichte vorgetragen von Jürgen Osterloh dazu tolle Jazzmusik von Pianist Jan Behrens. Dem Publikum hat es auch sehr gefallen. Auf jeden Fall sehenswert! ;-)


01. März 2024 - Lesung "LYRIK TRIFFT PROSA"

© Autorenkreis Peiner Land

Einen schönen Abend hatten die Autorinnen Antje Koller und Silke Groth: Ihre Lesung unter dem Thema "LYRIK TRIFFT PROSA" fand im kleinen Rahmen im schönen Lengede statt. Wir danken den Zuhörerinnen, die Interesse gezeigt haben und dabei waren. Nach der Lesung gab es einen kleinen gemeinsamen Schreib-workshop, bei der ein Frühlingsgedicht erarbeitet wurde. Allen hat es sehr gut gefallen und schreit nach Wiederholung! 

Silke Groth las aus ihrem neuen Buch "Silberlicht". Die Zuhörerinnen waren begeistert von den Kurzgeschichten von Silke Groth sowie der schönen Texte von Antje Koller. Auch Bücher sind verkauft worden ;-). Ein tolles Ambiente mit Ideen für mehr...


Februar 2024

23. Februar 2024 - Lesung: Timo Quante in Wolfsburg

© Autorenkreis Peiner Land

Am 22. Februar 2024 fand zum ersten Mal in der Wolfsburger Buchhandlung Sopper eine Lesung statt. Als Wolfsburger Jung durfte Timo Quante aus seinem Buch "Entweder Rapper oder Gangster" dem zahlreich erschienenen Publikum (ausverkaufte Lesung) vorlesen. Außerdem las er noch weitere neue spannende Geschichten aus seinem bevorstehenden neuen Buch. Der Abend war sehr gelungen. Vielen Dank an Timo und das Team der Buchhandlung Sopper. Die nächste Lesung hier im Raum gibt´s am 01.06.2024 in Braunschweig im Lord Helmchen (siehe Termine/Lesungen).

Eine wundervolle Buchhandlung im Stadtteil Vorsfelde in Wolfsburg. Super freundliches Personal und ein schöner Abend.


21. Februar 2024 - Timo Quante - Zeitungsbericht zur Lesung

© Aller Zeitung

Wunderbar, eine Vorabkündigung der Lesung des Wolfsburger Autors Timo Quante in der Buchhandlung Sopper in Wolfsburg, erschien heute in der Aller Zeitung. Vielen Dank für den Artikel. Dort berichtet er über das Zustandekommen seiner Novelle und darüber, dass er bald ein neues Buch veröffentlichen wird. Lest ihn euch durch.....